Paderborn-Elsen. „Die gute Entwicklung im Geschäftsjahr 2017 ist vor allem auf den Einsatz und das Können unserer 56 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen. Darauf sind wir stolz.“ Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft stellten die Vorstandsmitglieder Hartmut Lüther und Aloys Lohmeier die Mannschaftsleistung der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen am Dienstagabend in den Mittelpunkt der Vertreterversammlung. Im Bürgerhaus Elsen gab es dafür und für die klar nach genossenschaftlichen Werten ausgerichtete Geschäftspolitik viel Beifall.
Weitere wichtige Themen waren die Wiederwahl von Franz-Josef Berlage in den Aufsichtsrat, die Anpassung der Satzung an die neue Gesetzgebung sowie der Vortrag von Dr. Marc Cezanne. Der Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH beleuchtete Hintergründe und Perspektiven des Airports sowie seine Bedeutung als Wirtschaftsfaktor für die Region.
Die zentralen Herausforderungen der Gegenwart und wie das Genossenschaftsinstitut damit umgeht, erläuterte Hartmut Lüther danach anschaulich. So verlangten die weiter andauernde Niedrigzinsphase, die regulatorischen Herausforderungen, die rasant fortschreitende Digitalisierung, die demografische Entwicklung nach stetigen Veränderungen. Veränderungen, die sich flexibel dem geändertem Kundenverhalten und Kundenforderungen anpassen. Dies sei im vergangenen Jahr erneut gelungen.