Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Unternehmensphilosophie „... man kennt uns!“

Die Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG ist eine eigenständige, traditionsbewusste und gleichzeitig zukunftsorientierte Genossenschaftsbank, die ihren Mitarbeitern, ihren Kunden und der Öffentlichkeit in gleicher Weise verpflichtet ist.

 

Als heimische Bank richten wir uns auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden aus. Unsere vorrangigste Aufgabe ist es, die Mitglieder und Kunden und damit die Wirtschaft in unserem Geschäftsgebiet zu fördern. Fest verwurzelt mit dem Wirtschaftsraum Elsen, Wewer und Borchen wollen wir uns zu einer modernen und leistungsfähigen Beraterbank entwickeln, die auf langjährige Tradition und Erfahrung zurückblickt.

 

Unsere Stärke und unser Erfolg in den vergangenen Jahren ist auf die gewachsene Vertrauensbasis zwischen Bank bzw. Mitarbeitern und Kunden zurückzuführen und ist auch künftig unsere Kernphilosophie. Wir haben unserem Firmennamen daher den Zusatz  „man kennt uns !“ hinzugefügt.

 

„Man kennt uns!“ bedeutet die örtliche und persönliche Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden. Wir kennen unseren Geschäftsbereich, seine Strukturen, die Stärken, die wir gemeinsam festigen wollen - und die Schwächen, an deren Beseitigung wir ebenfalls verantwortungsvoll mitarbeiten.

Kundennähe - Marktnähe

Wir kennen die Unternehmen und die Menschen, wir helfen mit, deren Ziele und Wünsche zu erreichen. Deshalb gehen wir aktiv auf unsere Kunden zu und sprechen sie systematisch an. Wir halten regelmäßig Kontakt zu unseren Kunden und vertiefen so die Kundenbeziehung.

 

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen immer unsere Kunden. Jeder Kunde, ob privat oder gewerblich, hat je nach Lebensabschnitt einen unterschiedlichen Bedarf an unseren Leistungen und Produkten.

 

Um hier eine klare Zuordnung und Verantwortung für die Kunden einerseits und den Geschäftserfolg unserer Bank andererseits zu gewährleisten, haben unsere Kunden persönliche Ansprechpartner. Entsprechend sind die Kunden den Beratern direkt zugeordnet. Unsere Mitarbeiter sehen sich als kompetente Partner ihrer Kunden. Sie zeichnen sich durch persönliches Engagement und Freude an der Arbeit aus.

Dauerhafte Kundenbindung - Beziehungsmanagement

Unsere Kunden sollen spüren, dass wir ihre Wünsche ernst nehmen und intensiv darum kümmern, sie zu erfüllen. Entscheidend für die Vertrauensbasis unserer Kunden ist die Beziehung und damit die persönliche Nähe eines jeden Mitarbeiters zu unseren Mitgliedern und Kunden.

 

Die Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und zu vertiefen, ist vorrangige Aufgabe jedes Mitarbeiters unserer Bank. Diese Kundenbindung wird nur erreicht, in dem der Mitarbeiter zum Kunden eine Vertrauensbasis - eine Beziehung - aufbaut und langfristig pflegt.

 

"Beziehungsmanagement" ist die Kernaufgabe jedes Mitarbeiters mit Kundenkontakt.

Unsere Kommunikation

Im Umgang miteinander wollen wir vertrauensvoll, offen und sachbezogen zusammenwirken. In einem solchen Betriebsklima können alle Mitarbeiter positiv motiviert ihren Beitrag zur Erreichung des gemeinsamen Zieles leisten. Wenn jeder Mitarbeiter von der Bedeutung seiner Aufgabe voll überzeugt ist, kann er die erwartete Leistung erbringen und vor allem Freude an seiner Arbeit finden. Dieses ist auch die Voraussetzung dafür, dass sich jeder Mitarbeiter entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten weiterentwickeln kann, sofern dies mit den betrieblichen Belangen im Einklang steht.

Unsere Unternehmenskultur: „Leistung und Qualität“

Qualifizierte Beratung und Betreuung unserer Kunden ist die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns. Dabei steht im Mittelpunkt stets der Kunde. Die Erfüllung seiner Wünsche und Ziele ist unser Anspruch. Dabei steht Leistung und Qualität im Vordergrund getreu unserem Motto "100 Jahre - 100 Prozent Qualität - An unserer Qualität sollen Sie uns messen können".

Unternehmensgrundsätze

In Ausübung unserer Unternehmenskultur verpflichten wir uns, nach folgenden Grundsätzen zu handeln:

 

Unsere Mitarbeiter sind "Mit-Verantwortliche / Mit-Unternehmer". Sie sind

 

  • "Beziehungsmanager" für Kunden und Nichtkunden mit einer aktiven und systematischen Kundenansprache und intensiven Pflege der Kundenbeziehung
  • kompetente, freundliche und qualifizierte Kollegen in jedem Arbeitsfeld und mit einer hohen Übereinstimmung zwischen persönlichen Zielen und Unternehmenszielen ausgestattet
  • bereit, sich permanent weiter zu qualifizieren und neue Anforderungen zu beherrschen
  • an ihrem Arbeitsplatz Profis und Spezialisten und damit Garanten, dass bei uns Qualität und Produktivität ein ständiger Leistungsanreiz bedeuten,
  • im Umgang untereinander und mit Kunden durch positives Denken geprägt (Teamgeist)
  • positive Multiplikatoren mit einer starken Wirkung nach außen, die die Attraktivität unserer Bank für alle Kunden und Nicht-Kunden erhöhen
  • konstruktiv kritisch, veränderungs- und jederzeit lernbereit